Sind Videospiel-Mods für GTA V, Red Dead oder Mafia legal?

Der Mods sind fast so alt wie die Videospiele selbst, seit sie auf den alten IBM- oder kompatiblen Computern gelandet sind. Sie haben einfach zurückzublicken und sich an die „Chiquito de la Calzada“-Version zu erinnern Untergang zu erkennen, dass diese Praxis, ein Originalspiel zu modifizieren, eine Tradition ist, obwohl einige Unternehmen es nicht mögen und es mit ihrer immer ungestraften Wirtschaftsmacht einer unendlichen Schar von Anwälten gegenüber ablehnen wollen.

Sind Videospiel-Mods für GTA V, Red Dead oder Mafia illegal?

Take-Two mag keine Mods

Tatsache ist, dass das Unternehmen im Besitz von Rockstar in den letzten Tagen in den Nachrichten für den DMCA (Digital Age Copyright Act, der 1996 in den USA erlassen wurde) war, der gegen LukeRoss und seine WIRKLICHE Arbeit rund um die Entwicklung von Mods für Spiele wie GTA V , Red Dead Redemption 2 or Mafia Definitive Edition (oder Cyberpunk punk~~POS=HEADCOMP 2077 , wie Sie in einem seiner offiziellen Videos sehen können) und die es Ihnen ermöglichen, es in einem Virtual-Reality-Modus zu spielen, der nicht offiziell verfügbar ist.

Durch diesen DMCA fordert Take-Two, dass der Autor dieses Inhalts ihn unter der Ausrede entfernt, eine Handlung zu überspringen, die im Grunde genommen erfolgt verfolgt „nicht nur die Verletzung von Vervielfältigungsrechten selbst, sondern auch die Herstellung und Verbreitung von Technologien, die es ermöglichen, urheberrechtliche Schutzmaßnahmen zu umgehen“. Und nach Meinung der Amerikaner tut es LukeRoss mit seinen Mods.

Das Ergebnis ist zunächst, Der Autor dieser VR-Arbeiten für Take-Two-Spiele hat zugestimmt, sie zurückzuziehen bis klar wurde, was die rechtliche Grundlage für das Unternehmen war, um ihn zum Rücktritt von seiner Arbeit zu zwingen, die er, um es so zu sagen, durch ein Patreon monetarisiert, das er aktiv hat und wo er alles veröffentlicht, was er tut.

Darüber hinaus ist dieser Take-Two DMCA kurios, weil es hat sich nur auf die Virtual-Reality-Mods seiner Spiele konzentriert, die bezahlt werden, und hat die kostenlosen weggelassen, weshalb alle möglichen Verdächtigungen über diese Bewegung aufgetaucht sind: Bereitet Rockstar VR-Versionen seiner Spiele vor und möchte nicht, dass es inoffizielle Alternativen gibt?

Tesla Cybertruck GTA V Mod

Sind Mods legal?

Auf Papier, Mods sind legal, solange sie die Integrität des digitalen Produkts nicht beeinflussen auf die sie gerichtet sind, noch verletzen sie das Urheberrecht oder entfernen das DRM, das es schützen soll. Im Fall von LukeRoss hat seine Arbeit keine dieser Annahmen ausgelöst, also sollte er sich keine Sorgen machen … bis die wirtschaftliche und einschüchternde Macht eines Unternehmens, das etwas anderes glaubt, auch wenn die Fakten dies nicht stützen, die Szene betritt.

Und genau das ist passiert. Anfangs , LukeRoss hat diese VR-Mods zurückgezogen, aber jetzt, ein paar Tage später, fragt er nach die Gemeinschaft um Hilfe, um einen kleinen Kampf gegen das zu beginnen, was er für eine Ungerechtigkeit hält (und hält), die nur durch Einschüchterung und Angst aufrechterhalten werden kann. produziert einen Giganten, der es sich leisten kann, das auszugeben, was er braucht, um jeden zu vernichten, der sich ihm in den Weg stellt.

Natürlich Take-Two gewinnt mit solchen Maßnahmen nicht gerade die Liebe der Spieler . Meinst du nicht?

Are GTA V, Red Dead or Mafia video game mods illegal?

The mods are almost as old as the video games themselves since they landed on the old IBM or compatible computers. You just have to look back and remember that “Chiquito de la Calzada” version of Doom to realize that this practice of modifying an original game is a tradition, although some companies don’t like it and want to veto it using their always unpunished economic power to an infinite cohort of lawyers.

Are GTA V, Red Dead or Mafia video game mods illegal

Take-Two doesn’t like mods

The fact is that in recent days the company owned by Rockstar has been in the news for the DMCA (Digital Age Copyright Act enacted in the US in 1996) that wants to apply against LukeRoss and his REAL work around the development of mods for games like GTA V , Red Dead Redemption 2 or Mafia Definitive Edition (or Cyberpunk 2077 , as you can see from one of its official videos) and that allow you to play it in a virtual reality mode that is not officially available.

Through this DMCA, what Take-Two is asking for is that the author of that content remove it under the excuse of skipping an act that basically pursues “not only the infringement of reproduction rights itself, but also the production and distribution of technologies that allow copyright protection measures to be circumvented”. And in the opinion of the Americans, LukeRoss does it with his mods.

The result is that at first, the author of those VR works for Take-Two games agreed to withdraw them until it became clear what the legal basis was for the company to force him to resign from his work, which, it must be To say it, he monetizes through a Patreon that he has active and where he publishes everything he does.

In addition, this Take-Two DMCA is curious because it has only focused on the virtual reality mods of its games, which are paid, and has left out the free ones, which is why all kinds of suspicions have appeared about this movement : Do Rockstar prepare VR versions of their games and don’t want there to be unofficial alternatives?

Tesla Cybertruck GTA V Mod

Are mods legal?

On paper, mods are legal (or live illegally, which does not mean illegality) as long as they do not affect the integrity of the digital product to which they are directed nor do they infringe copyright or remove the DRM intended to protect it. In the case of LukeRoss, his work did not cause any of these assumptions, so he should not worry… until the economic and intimidating power of a company that believes otherwise, even if the facts do not support it, enters the scene.

And that is precisely what has happened. At first , LukeRoss withdrew those VR mods but now, a few days later, he is asking the community for help to start a small battle against what he believes (and is) an injustice that can only be sustained by resorting to intimidation and fear. produces a behemoth that can afford to spend what it needs to crush whoever gets in its way.

Of course, Take-Two with measures like this does not exactly win the love of gamers . Don’t you think?